BGM Firmenfitness

BGM Firmenfitness mit Präventionskursen

Viele Krankheiten sind nicht angeboren, sondern treten im Laufe des Lebens auf. Deshalb bringt BGM Firmenfitness in Form von Präventionskursen geringere Krankheitszahlen. Somit wird die Gesundheit gefördert.

Wir setzen zielgerichtete Maßnahmen und Aktivitäten ein, um die Gesundheit jedes Einzelnen zu verbessern. Dabei stehen Ihnen verschiedene Handlungsfelder zur Auswahl: Bewegung, Ernährung, Entspannung und Suchtbewältigung.

Die gesetzlichen Krankenkassen unterstützen Ihre Versicherten und tragen einen Teil der entstehenden Kosten. Hierzu steht seit dem 21. Juni 2000 durch den Gesetzgeber gemäß §20 SGB V jedem Versicherten ein Zuschuss zu primärpräventiven Leistungen zu. Die primäre Prävention zielt darauf ab, die Entstehung von Krankheiten zu verhindern.

Die nachfolgenden Kurse werden entsprechend von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst. Darüber hinaus können Sie steuerliche Vorteile ausnutzen!

Funktionelles Ganzkörpertraining


Mit dem funktionellen Ganzkörpertraining sind Sie in der Lage, in kürzester Zeit Ihre Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination zu verbessern.

Hierbei werden alle wichtigen Muskelgruppen (Arme, Beine, Schulter, Brust, Rücken, Bauch) trainiert. In dem hochintensiven und abwechslungsreichen Zirkeltraining formen Sie ihren eigenen Körper zum effektiven Trainingsgerät.

Dadurch werden natürliche Bewegungsabläufe aus dem Alltag geschult und das Training wird vielfältig gestaltet.

Wirbelsäulengymnastik

Mit gezielter Wirbelsäulengymnastik wird Ihr Rücken wieder stark und flexibel gegenüber Alltagsbelastungen!

Wirbelsäulengymnastik dient zur Vorbeugung von Rückenschmerzen und hilft Ihnen dabei, schmerzfreier zu leben. Im Training wird die Wirbelsäule mobilisiert, gekräftigt und gedehnt. Diese drei Trainingsfelder sind wichtig, um die Funktionen der Wirbelsäule zu verbessern und zu stärken.

Durch spezielle Mobilisationsübungen wird Ihre Beweglichkeit erweitert und der schmerzfreie Bewegungsspielraum gleichzeitig vergrößert. Die gezielten, langsamen Bewegungen führen dazu, dass die Bandscheiben besser mit Nährstoffen versorgt werden.

Die ausgewählten Kräftigungsübungen stärken die Muskeln rund um den Rücken. So werden Halte- und Bewegungsfunktionen verbessert und Gelenke sowie Bandscheiben entlastet.

Im Anschluss einer Trainingseinheit folgt die Dehnung. Die verschiedenen Übungen dienen der Entspannung der Wirbelsäule.

Herz-Kreislauf-Training


Vom Walking zum Jogging ist das Ziel!

In unserem Walking- und Joggingkurs haben Sie die Möglichkeit, unter qualifizierter Anleitung, ein paar überschüssige Pfunde gegen den Spaß am lockeren Laufen einzutauschen. Sie erlernen dabei mehrere effektive Walking- und Lauftechniken, die neben einer Verbesserung der Ausdauer auch Ihre Muskulatur aktiviert.

Der Kurs ist fortschreitend aufgebaut, sodass wir Sie auf dem gemeinsamen Weg zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden durchgehend unterstützen.

Nordic Walking


Nordic Walking ist ein ideales Ganzkörper- und Gesundheitstraining.

Es stärkt Fitness, Ausdauer und Belastbarkeit, senkt den Blutdruck und fördert die Gewichtsreduktion. Auch auf Ihre Wirbelsäule wirkt sich das Training positiv aus, da durch das Nordic Walking die beanspruchten Bandscheiben wieder an Elastizität und Festigkeit gewinnen.

Das Training an der frischen Luft ist zu jeder Jahreszeit möglich und macht Spaß! Nordic Walking ist sowohl für Neu- und Wiedereinsteiger, als auch für aktive Sportler, leicht und schnell erlernbar.

Faszientraining

Unser Körper muss rund um die Uhr perfekt funktionieren. Um das gewährleisten zu können, brauchen wir nicht nur Muskelkraft, Beweglichkeit und Ausdauer, sondern auch unser Bindegewebe – genauer gesagt: Faszien.

Faszien sind der universelle Baustoff, der unseren gesamten Körper durchzieht. Er umhüllt alle Organe und gibt dem Menschen seine Form und Struktur. Faszien schützen unsere inneren Organe, Gelenke und Muskeln vor äußeren Krafteinwirkungen und verbinden verschiedene Körperstrukturen entweder direkt oder indirekt miteinander.

Das Faszientraining ist eine neue und interessante Bewegungsform, welche Spaß macht und gleichzeitig sehr effektiv ist. Dieses Training macht Sie fit, kurbelt Ihr Herz- Kreislauf- System an, beugt Verspannungen vor und ist gut für den Muskelaufbau.

Faszientraining geht sprichwörtlich unter die Haut.

Autogenes Training

Entspannung gefällig?

Autogenes Training ist für alle Personen, die sich besser entspannen wollen. Der Kurs eignet sich besonders gut für Menschen, die oft unter Stress stehen und diesen gezielt bewältigen wollen.

Mit dem Autogenen Training haben Sie selbst ein Mittel in der Hand, sich im Alltag zu entspannen. Es ermöglicht eine tiefe Erholung in kurzer Zeit.

Der gesamte Organismus stellt sich von innen heraus so um, dass gesunde Abläufe im Körper gestärkt und die ungesunden Vorgänge gemindert oder abgestellt werden. Autogenes Training ist bei vielen Krankheiten hilfreich. Besonders bewährt hat es sich bei stressbedingten Beschwerden, Schlafstörungen, Nervosität oder Bluthochdruck.

Progressive Muskelentspannung

Lassen Sie gegen Stress Ihre Muskeln spielen!

Lernen Sie in unserem Kurs, wie Sie die Muskeln anspannen, um zu entspannen.

Durch die Progressive Muskelentspannung werden unterschiedliche Muskelgruppen im Körper nacheinander zunächst angespannt, um sie dadurch intensiv zu spüren und anschließend gezielt wieder gelöst, um zu entspannen.

Durch diese Methode schulen Sie ihr Gefühl für Gegensatz aus Anspannung und Entspannung. Folglich können Sie besser wahrnehmen, wann Ihre Muskulatur sich stressbedingt verspannt, um dann gezielt entgegen zu wirken. Auch Ihr seelisches Wohlbefinden und Ihre Entspannungsfähigkeit wird gestärkt.

Resilienztraining


Der Begriff Resilienz beschreibt das Stehaufmännchen-Prinzip.

Einmal umgefallen, steht das Stehaufmännchen immer wieder auf und schafft es aus eigener Kraft wieder in die Balance. Ziel des Resilienztrainings ist es, bereits vorhandene kraftgebende Einstellungen und Handlungen zu erkennen und weiter zu stärken. Außerdem werden noch entwicklungsfähige Einstellungen und Verhaltensmuster Schritt für Schritt ausgebaut.

Stressmanagement

Ihr Leben ist hektischer geworden, Ihre Belastungen höher?

Wir zeigen Ihnen, wie Sie gelassen an stressige Situationen herangehen. Dabei wird Ihr individuelles Stresserleben berücksichtigt: Stressen Sie ungelöste Konflikte? Oder neue Herausforderungen? Oder wird der Erfolgsdruck zu hoch?

Es gibt kaum noch Arbeits- bzw. Lebenssituationen, in denen nicht von allen Beteiligten eine hohe Leistung gefordert wird. Dabei können Sie dem Stress oft nicht aus dem Weg gehen, es braucht eine bewusste Auseinandersetzung mit dem eigenen Stresserleben. Im Kurs erkennen Sie Ihre eigenen typischen Reaktionsmuster und entwickeln neue Verhaltensmöglichkeiten zur effektiven Bewältigung stressreicher Situationen. Sie erfahren, wie Sie durch den Einsatz wirksamer Entspannungstechniken Ihre geistige Klarheit in akuten Stresssituationen schnell wieder herstellen können. So erhalten und fördern Sie langfristig eine ausgeglichene Persönlichkeit und die eigene Leistungsfähigkeit.

Alle BGM Firmenfitness-Kurse eigenen sich auch als Schnuppereinheiten im Rahmen von BGM Gesundheitstagen sowie als Wiederholungsangebote im Rahmen des BGM Consulting Prozesses.

Sie haben weitere Fragen? Oder Wünschen sich ein Angebot zur BGM Firmenfitness?
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Jörg Wontorra