Meine 5 Lieblingsfilme

Meine 5 Lieblingsfilme

Ich bin eigentlich niemand, der viele Filme schaut und wenn eher Dokumentationen.

Trotzdem möchte ich euch heute meine 5 Lieblingsfilme vorstellen.

Wenn ich dann doch mal einen Film schaue, würde ich auf jeden Fall bei diesen Filmen hängen bleiben.

Filme sind dabei oft mehr als reine Unterhaltung, sondern können gleichzeitig Quellen der Inspiration sein und uns neue Blickwinkel schaffen.

ACHTUNG: Spoileralarm!

Meine 5 Lieblingsfilme

„Das Streben nach Glück“ aus dem Jahr 2006

„Das Streben nach Glück“ ist ein bewegendes Filmdrama aus dem Jahr 2006, das auf der wahren Geschichte von Chris Gardner basiert. Gespielt von Will Smith, erzählt der Film die herzergreifende und inspirierende Geschichte eines Mannes, der gegen alle Widrigkeiten kämpft, um das Leben seiner Familie zu verbessern.

Chris Gardner ist ein talentierter Verkäufer, der davon träumt, ein erfolgreicher Broker zu werden und seiner Familie ein besseres Leben zu bieten. Doch das Schicksal meint es nicht gut mit ihm – seine Frau Linda verlässt ihn und lässt ihn allein mit ihrem fünfjährigen Sohn Christopher (gespielt von Jaden Smith) zurück. Von nun an kämpft Chris gegen Obdachlosigkeit, Armut und unzählige Hindernisse, während er verzweifelt nach einem Job sucht und gleichzeitig seinen Sohn großzieht.

Trotz der harten Realität lässt er sich nicht entmutigen und gibt sein Bestes, um im harten Verdrängungskampf der Brokerwelt Fuß zu fassen. Durch seine außergewöhnliche Entschlossenheit, seinen Fleiß und seine Intelligenz ergattert Chris schließlich ein begehrtes Praktikum bei einer renommierten Broker-Firma. Doch der Weg zum Erfolg ist steinig, und Chris muss seine letzten Ressourcen und Energie einsetzen, um die Schwierigkeiten zu überwinden.

Der Film erinnert uns daran, dass selbst in den dunkelsten Zeiten das Streben nach Glück und der Wille, nie aufzugeben, uns zu unvorstellbaren Höhen führen können.

„The Wolf of Wallstreet“ aus dem Jahr 2013

„The Wolf of Wall Street“ ist ein biografisches Krimi-Drama aus dem Jahr 2013, das auf der wahren Geschichte von Jordan Belfort basiert, einem skrupellosen Börsenmakler. Leonardo DiCaprio spielt die Hauptrolle des charismatischen, aber auch zwielichtigen Jordan Belfort.

Der Film erzählt die rasante und fesselnde Aufstiegsgeschichte von Jordan Belfort, der in den späten 1980er Jahren an der Wall Street Fuß fasst. Mit eisernem Willen und skrupelloser Gier nach Erfolg gründet Belfort seine eigene Brokerfirma, Stratton Oakmont. Unterstützt von einem Team skurriler und ambitionierter Mitarbeiter nutzt er illegale Machenschaften, um reiche Investoren in betrügerische Aktiengeschäfte zu locken und so immense Gewinne zu erzielen.

Der Film zeigt die exzessiven Seiten von Belforts Erfolg, angefangen von dekadenten Partys bis hin zu exzessivem Drogenkonsum und rauschhaften Freuden. Doch während Jordan und sein Team in Geld und Luxus schwelgen, bleibt das FBI nicht untätig und beginnt, seine kriminellen Aktivitäten zu untersuchen. Mit atemberaubender Geschwindigkeit wird Jordans Imperium schließlich vom FBI und der SEC (Securities and Exchange Commission) ins Visier genommen, und er steht vor der größten Herausforderung seines Lebens. Die Auswirkungen seiner betrügerischen Machenschaften und die Schatten der Vergangenheit holen ihn ein, während er alles riskiert, um dem Gesetz zu entgehen.

„Fight Club“ aus dem Jahr 1999

„Fight Club“ ist ein einzigartiges und provokantes Drama aus dem Jahr 1999, basierend auf dem gleichnamigen Roman von Chuck Palahniuk. Der Film wurde von David Fincher inszeniert und hat eine beeindruckende Besetzung, darunter Brad Pitt und Edward Norton.

Die Handlung dreht sich um einen namenlosen Ich-Erzähler (gespielt von Edward Norton), der frustriert und desillusioniert von seinem langweiligen Leben als Versicherungsangestellter ist. Er leidet unter Schlaflosigkeit und einem Mangel an emotionaler Erfüllung, was zu einer tiefen inneren Leere führt. Sein Leben ändert sich jedoch radikal, als er Tyler Durden (gespielt von Brad Pitt) kennenlernt, einen charismatischen und anarchistischen Seifenverkäufer.

Die beiden schließen eine ungewöhnliche Freundschaft und gründen den „Fight Club“ – eine geheime, gewalttätige Untergrundorganisation, in der frustrierte Männer ihre Aggressionen ausleben und ihre sinnentleerten Leben hinter sich lassen können. Im Verlauf der Geschichte verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Halluzination, und der Ich-Erzähler beginnt, an seinem eigenen Verstand zu zweifeln. Der mysteriöse Tyler Durden hält dunkle Geheimnisse bereit, die das Leben des Erzählers und das gesamte System des Fight Clubs in Frage stellen.

„Fight Club“ ist ein verstörender und faszinierender Film, der Themen wie Identität, Konsumgesellschaft, maskuline Identität und das Streben nach Authentizität untersucht. Der Film bleibt auch heute noch eine kraftvolle Reflexion über die menschliche Psyche und die Suche nach Bedeutung in einer zunehmend entfremdeten Welt.

„Million Dollar Baby“ aus dem Jahr 2004

„Million Dollar Baby“ ist ein bewegendes Sportdrama aus dem Jahr 2004 unter der Regie von Clint Eastwood. Der Film erzählt die inspirierende Geschichte einer jungen Frau, die gegen alle Widrigkeiten kämpft, um ihren Traum zu verwirklichen.

Frankie Dunn (gespielt von Clint Eastwood) ist ein verbitterter und zurückgezogener Boxtrainer, der in seiner langen Karriere viele Talente gefördert hat. Eines Tages taucht Maggie Fitzgerald (gespielt von Hilary Swank) in seinem Boxstudio auf und bittet ihn, sie zu trainieren. Maggie ist eine ehrgeizige junge Frau, die sich aus ärmlichen Verhältnissen hochkämpfen möchte, um eine erfolgreiche Profiboxerin zu werden.

Trotz anfänglicher Bedenken entscheidet sich Frankie, Maggie unter seine Fittiche zu nehmen. Sie entwickeln eine tiefe Bindung zueinander, und Frankie wird zu einer Art Ersatzvater für Maggie. Unter seiner Anleitung und mit ihrem unerschütterlichen Willen trainiert sie hart und kämpft sich langsam in der Männerdomäne des Boxsports nach oben. Maggies Karriere steigt rasant, und sie wird zu einer gefeierten Boxerin mit dem Potenzial, es ganz nach oben zu schaffen.

Doch das Schicksal hat andere Pläne. Bei einem tragischen Unfall im Ring erleidet Maggie eine schwere Verletzung, die ihr Leben für immer verändert. Der Film wird zu einem bewegenden Porträt der menschlichen Stärke und der Bedeutung von unerschütterlicher Entschlossenheit. Er zeigt, wie Menschen in schwierigen Zeiten über sich hinauswachsen und ihre wahren Talente entdecken können.

„Forrest Gumb“ aus dem Jahr 1994

„Forrest Gump“ ist ein preisgekröntes Drama aus dem Jahr 1994 unter der Regie von Robert Zemeckis. Der Film erzählt die außergewöhnliche Lebensgeschichte eines einfachen Mannes namens Forrest Gump, der durch Zufall und Unschuld zu einem Teil einiger der bedeutendsten Ereignisse in der Geschichte der USA wird.

Forrest Gump (gespielt von Tom Hanks) ist ein geistig leicht zurückgebliebener Mann mit einem großen Herzen und einem unerschütterlichen Glauben an das Gute in der Welt. Er wächst in den 1950er Jahren in einer kleinen Stadt in Alabama auf und wird von seiner liebevollen Mutter unterstützt, die ihm die Werte von Anstand und Freundlichkeit vermittelt. Im Laufe seines Lebens begegnet Forrest vielen Herausforderungen, aber auch einigen bemerkenswerten Chancen. Er wird zum erfolgreichen College-Football-Spieler, dient in Vietnam, wo er einen Tapferkeitsorden gewinnt, und wird später ein erfolgreicher Krabbennudel-Businessbesitzer.

„Forrest Gump“ ist eine ergreifende und herzliche Geschichte über die Reise eines einfachen Mannes, der durch seine Ehrlichkeit und seinen unbefangenen Blick auf die Welt die Herzen der Menschen berührt und eine Wirkung weit über seine eigene Lebensspanne hinaus hat.

Fazit: Meine 5 Lieblingsfilme

Von epischen Abenteuern über herzerwärmende Dramen bis hin zu tiefgründigen Charakterstudien haben diese Filme mich inspiriert, berührt und zum Nachdenken angeregt.

Filme können auf vielfältige Weise inspirieren und uns einen anderen Blickwinkel auf die Welt bringen!

Meine 5 Lieblingsfilme

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

Jmx0O2lmcmFtZSB0aXRsZT0mcXVvdDtNZWluZSA1IExpZWJsaW5nc2ZpbG1lIHwgSGFubmVzIFNjaHImb3VtbDtkZXImcXVvdDsgd2lkdGg9JnF1b3Q7NzQwJnF1b3Q7IGhlaWdodD0mcXVvdDs0MTYmcXVvdDsgc3JjPSZxdW90O2h0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0xFUGowVHV2Sk9NP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkJnF1b3Q7IGZyYW1lYm9yZGVyPSZxdW90OzAmcXVvdDsgYWxsb3c9JnF1b3Q7YWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZTsgd2ViLXNoYXJlJnF1b3Q7IGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiZndDsmbHQ7L2lmcmFtZSZndDs=
Meine 5 Lieblingsfilme

Hast du Fragen zum Thema? Dann schreib mir eine Nachricht! Hier meine KONTAKTDATEN.

Bei Fragen zum Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement kannst du mir gerne eine E-Mail an die info@outness.de oder eine Nachricht über das Kontaktformular schicken!

Sport frei!

Dein Hannes

Einfach die Podcast Episoden des BGM Podcast in deiner Lieblings-App abonnieren:

BGM Podcast auf Apple Podcast
BGM Podcast auf AudioNow
BGM Podcast auf Spotify
BGM Podcast auf Google Podcasts
BGM Podcast auf YouTube

Sichere dir jetzt jede Menge Willkommensgeschenken:
https://www.bgmpodcast.de/bonus-geschenke

Besuche unsere Website:
https://www.outness.de/
https://www.bgmpodcast.de/

Unsere Social-Media-Gruppen:
Facebook: https://www.facebook.com/groups/bgmpodcast
LinkedIn: https://www.linkedin.com/groups/8990285/

Verpasse keine Neuigkeiten mehr und abonniere unseren Newsletter: https://www.bgmpodcast.de/newsletter/

Unsere Facebookseite: https://www.facebook.com/outness.de/

Wir auf Instagram: https://www.instagram.com/outness_/

Unser YouTube-Channel: https://www.bgmpodcast.de/youtube/

Sichere dir jetzt jede Menge Willkommensgeschenken:
https://www.bgmpodcast.de/bonus-geschenke

Besuche unsere Website:
https://www.outness.de/
https://www.bgmpodcast.de/

Besuche unseren Online-Shop:
https://www.outness.de/shop
https://www.bgmpodcast.de/shop

Unsere Social-Media-Gruppen:
Facebook: https://www.facebook.com/groups/bgmpodcast
LinkedIn: https://www.linkedin.com/groups/8990285/

Verpasse keine Neuigkeiten mehr und abonniere unseren Newsletter: https://www.bgmpodcast.de/newsletter/

Unsere Facebookseite: https://www.facebook.com/outness.de/

Wir auf Instagram: https://www.instagram.com/outness_/

Unser YouTube-Channel: https://www.bgmpodcast.de/youtube/

 

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert