Führe ich erfolgreich?

Führe ich erfolgreich?:

Jeder, der sich schon einmal mit dem Thema Führung auseinandergesetzt hat, weiß: Es ist nicht immer leicht, ein Team erfolgreich zu führen. Aber es gibt Tricks und Kniffe, die dabei helfen können. In diesem Podcast werde ich dir meine ,,3V“ vorstellen.

Mehr dazu jetzt, im BGM Podcast!

Podcast-Episode: Führe ich erfolgreich?

Ich möchte dir nun meine 3 wichtigsten Werte vorstellen, mit denen du eine erfolgreiche Führungskraft werden kannst, wenn du sie einsetzt! Für mich sind Vertrauen, Verantwortung und die Verbindlichkeit das A und O, um eine gute Führungskraft zu sein. Ich stelle dir einmal alle drei vor.

Vertrauen

Vertrauen ist die Basis für eine erfolgreiche Führung im Unternehmen. Ein guter Führungsstil basiert auf dem Vertrauen, das die Mitarbeiter in ihren Vorgesetzten setzen. Dieses Vertrauen wird aufgebaut, indem die Führungskräfte den Mitarbeitern klarmachen, dass sie an ihre Fähigkeiten glauben und ihnen vertrauen.

Bitte merkt euch auch, dass es wichtig ist, dass ihr selbstständiges Handeln erlaubt und Arbeitsprozesse nicht ständig überwacht. Nur dann können die Mitarbeitenden vertrauen.

Verantwortung 

Verantwortung bedeutet auch Verantwortlichkeit. Führungskräfte sollten darauf achten, dass die Aufgaben eindeutig geregelt werden. Dadurch kann die Aufgabe effizienter und zuverlässiger erledigt werden. Es ist wichtig, dass Verantwortung nicht negativ interpretiert wird, also fragt nicht ,,wer hat den Fehler gemacht?“ sondern ,,wer ist verantwortlich?“.

Verantwortung bedeutet, dass man für seine Entscheidungen und Handlungen geradestehen muss. Das bedeutet nicht, dass man nicht auch mal Fehler machen darf oder gar sollte. Aber es bedeutet, dass man seinen Fehlern offen und ehrlich begegnen sollte und auch bereit sein sollte, Konsequenzen zu tragen.

Verbindlichkeit

Die Verbindlichkeit in der Führung ist ein wichtiger Bestandteil der Zielerreichung im Unternehmen. Sie stärkt die Motivation und Konzentration der Mitarbeiter auf das gemeinsame Ziel und sorgt für eine klare Handlungsorientierung im Unternehmen. Die Verbindlichkeit in der Führung ist jedoch nicht immer gleich stark ausgeprägt und kann in unterschiedlichen Ausprägungen vorkommen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Verbindlichkeit in der Führung als unerwünscht angesehen werden muss. Vielmehr sollten die unterschiedlichen Ausprägungen der Verbindlichkeit in der Führung beachtet und so gemanagt werden, dass sie zum Erfolg des Unternehmens beitragen können.

Eine sehr starke und bindende Verbindlichkeit in der Führung zeigt sich, wenn die Ziele des Unternehmens hoch gesteckt sind und die Mitarbeiter bereit sind, alles für das Erreichen dieser Ziele zu geben. In diesem Fall ist es dem Unternehmer oft möglich, hohe Motivation und Konzentration seiner Mitarbeiter auf das gemeinsame Ziel zu erzeugen. Allerdings kann es auch vorkommen, dass die Mitarbeiter überfordert oder übermotiviert sind und dadurch unproductiv arbeiten. Um dies zu vermeiden, sollten die Ziele realistisch gestaltet werden und es sollte Raum für Verbesserungen und Anpassungen angesetzt werden.

Fazit: Führe ich erfolgreich?

Führen ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die viel Kompetenz und Flexibilität erfordert. Um erfolgreich zu sein, solltest du deine Führungskompetenzen stetig verbessern und dich auf deine Stärken fokussieren. Durch Vertrauen, Verantwortung und Verbindlichkeit wirst du in der Lage sein, dich zu behaupten und die bestmöglichen Leistungen von deinen Mitarbeitern zu erwarten.

Du hast Fragen zum Thema oder möchtest deine wichtigsten Tipps mit uns teilen? Schreib mir! Hier meine KONTAKTDATEN.

YouTube: Führe ich erfolgreich?

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

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

Bei Fragen zum Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement kannst du mir gerne eine E-Mail an die info@outness.de oder eine Nachricht über das Kontaktformular schicken!

Sport frei!

Dein Hannes

Einfach die Podcast Episoden des BGM Podcast in deiner Lieblings-App abonnieren:

BGM Podcast auf Apple Podcast
BGM Podcast auf AudioNow
BGM Podcast auf Spotify
BGM Podcast auf Google Podcasts
BGM Podcast auf YouTube

Sichere dir jetzt jede Menge Willkommensgeschenken:
https://www.bgmpodcast.de/bonus-geschenke

Besuche unsere Website:
https://www.outness.de/
https://www.bgmpodcast.de/

Unsere Social-Media-Gruppen:
Facebook: https://www.facebook.com/groups/bgmpodcast
LinkedIn: https://www.linkedin.com/groups/8990285/
XING: https://www.xing.com/communities/groups/bgm-podcast-ef38-1136959/

 

Verpasse keine Neuigkeiten mehr und abonniere unseren Newsletter: https://www.bgmpodcast.de/newsletter/

Unsere Facebookseite: https://www.facebook.com/outness.de/

Wir auf Instagram: https://www.instagram.com/outness_/

Unser YouTube-Channel: https://www.bgmpodcast.de/youtube/

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.