Mobbing am Arbeitsplatz – das kannst du tun!

Mobbing am Arbeitsplatz – das kannst du tun!:

Es kann einem den Arbeitstag vermiesen, das Selbstvertrauen schwächen und zur Qual werden. Mobbing am Arbeitsplatz ist leider ein viel zu häufiges Phänomen und kann sehr belastend sein. Aber es gibt auch Mittel und Wege, damit umzugehen. In diesem Podcast erfahrt ihr alles über Mobbing, und wie man sich in dieser Situation verhält, als Zeuge oder Opfer.

Podcast-Episode: Mobbing am Arbeitsplatz – das kannst du tun!

Mobbing kann jeden treffen

Egal, ob jung oder alt, männlich oder weiblich – Mobbing kann jeden treffen. Viele Opfer haben das Gefühl, alleine zu sein mit ihrem Problem. Doch das stimmt nicht: Laut einer Studie des Beratungsnetzwerks für Betroffene von Mobbing und Diskriminierung e.V. erleben in Deutschland jährlich rund 1,5 Millionen Menschen Mobbing am Arbeitsplatz.

Mobbing ist kein neues Phänomen: Schon im Mittelalter gab es Formen von Ausgrenzung und Diskriminierung am Arbeitsplatz. Doch erst in den letzten Jahren ist das Thema Mobbing am Arbeitsplatz in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Durch Medienberichte über spektakuläre Fälle von Mobbing und Diskriminierung wurde das Bewusstsein für das Problem geschärft. Inzwischen gibt es auch eine Vielzahl von Studien und Ratgebern zum Thema, die Betroffene bei der Bewältigung ihrer Situation unterstützen sollen.

Doch was genau ist Mobbing? Der Begriff leitet sich vom englischen Verb „to mob“ ab, was so viel bedeutet wie „belästigen“ oder „bedrängen“. Im Arbeitskontext beschreibt er eine langfristige Strategie, mit der eine Person oder Gruppe systematisch an den Rand gedrängt wird. Ziel ist es häufig, den Betroffenen so unter Druck zu setzen, dass er oder sie den Arbeitsplatz freiwillig verlässt.

Typische Anzeichen für Mobbing sind beispielsweise:

  • Man wird absichtlich ausgegrenzt oder ignoriert
  • Man bekommt immer wieder die gleichen Aufgaben zugeteilt
  • Man wird ständig kritisiert oder angeschrien
  • Man bekommt falsche Informationen zugespielt
  • Man wird bei Beförderungen übergangen

Meine Tipps, wie du dich am Besten gegen Mobbing schützt oder andere untersützt, kannst du im Podcast nachhören!

Fazit: Mobbing am Arbeitsplatz – das kannst du tun!

Niemand muss sich Mobbing am Arbeitsplatz gefallen lassen. Jeder hat das Recht auf ein angenehmes und respektvolles Arbeitsumfeld. Wenn du dich Mobbing am Arbeitsplatz ausgesetzt fühlst, suche dir bitte sofort Unterstützung von Freunden, Familie oder einem Berater. Auf diese Weise annst du sicherstellen, dass dein Recht auf ein respektvolles Arbeitsumfeld gewahrt bleibt.

Du hast Fragen zum Thema? Oder möchtest deine Erfahrung mit mir teilen? Schreib mir! Hier meine KONTAKTDATEN.

YouTube: Mobbing am Arbeitsplatz – das kannst du tun!

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

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

Bei Fragen zum Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement kannst du mir gerne eine E-Mail an die info@outness.de oder eine Nachricht über das Kontaktformular schicken!

Sport frei!

Dein Hannes

Einfach die Podcast Episoden des BGM Podcast in deiner Lieblings-App abonnieren:

BGM Podcast auf Apple Podcast
BGM Podcast auf AudioNow
BGM Podcast auf Spotify
BGM Podcast auf Google Podcasts
BGM Podcast auf YouTube

 

Sichere dir jetzt jede Menge Willkommensgeschenken:
https://www.bgmpodcast.de/bonus-geschenke

Besuche unsere Website:
https://www.outness.de/
https://www.bgmpodcast.de/

Unsere Social-Media-Gruppen:
Facebook: https://www.facebook.com/groups/bgmpodcast
LinkedIn: https://www.linkedin.com/groups/8990285/
XING: https://www.xing.com/communities/groups/bgm-podcast-ef38-1136959/

 

Verpasse keine Neuigkeiten mehr und abonniere unseren Newsletter: https://www.bgmpodcast.de/newsletter/

Unsere Facebookseite: https://www.facebook.com/outness.de/

Wir auf Instagram: https://www.instagram.com/outness_/

Unser YouTube-Channel: https://www.bgmpodcast.de/youtube/

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.