Aus-, Fort- und Weiterbildungen im BGM | Interview mit Simon Kellerhoff

Aus-, Fort- und Weiterbildungen im BGM | Interview mit Simon Kellerhoff

Aus-, Fort- und Weiterbildungen im BGM | Interview mit Simon Kellerhoff:

,,Am Anfang steht die freie Berufswahl“ – eine oft gehörte Floskel, wenn sich jemand über seine Arbeitsaufgaben beschwert. Doch wie sieht es aus, wenn man plötzlich für einen Bereich zuständig ist, von dem man eigentlich kaum eine Ahnung hat?

Immer wieder hören wir von BGM-Beauftragten oder aus der Personalabteilung, dass ihnen die Aufgaben des BGMs quasi zugeschoben wurden, weil sie sich ein wenig mit Ernährung auskennen oder sich für den Halbmarathon interessieren. Das sind zwar bessere Voraussetzungen, als gar kein Interesse an dem Thema zu haben, doch meist wollen Führungskräfte keine ganze Stelle dafür schaffen und somit bleibt das BGM für viele eine lästige Zusatzaufgabe. Wer dann Zusatzwissen benötigt, kann sich eine Weiterbildung bei gängigen Gesundheitsakademien raussuchen und im Präsenz- oder Onlineunterricht die entsprechende Zusatzqualifikation aneignen.

Podcast-Episode: Aus-, Fort- und Weiterbildungen im BGM | Interview mit Simon Kellerhoff

Wer ist Simon Kellerhoff?

Simon ist Diplom-Sportwissenschaftler (Schwerpunkt „Ökonomie und Management“) und hat für einen international tätigen Fitnessgerätehersteller gearbeitet. Derzeit ist er Vertriebs- und Marketingleiter für Gesundheit & Wellness / Tourismus & Hospitality an der IST-Studieninstitut GmbH.

Wie qualifiziere ich mich für das BGM?

Um Fachkraft für einen bestimmten Bereich im BGM zu werden, (beispielsweise Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit oder BEM) gibt es auch umfangreichere Fortbildungen bzw. Fernstudiengänge, die im Umfang und der Dauer variieren können. Wer noch nicht im Berufsleben steht oder sich beruflich neu orientieren möchte, kann sich auch mit einem entsprechenden Studium vertraut machen und sich vollumfänglich dem Thema BGM widmen. Stellen, die sich ausschließlich um das BGM eines Unternehmens kümmern, werden meist in größeren Unternehmen ausgestellt und sind eher Mangelware. Wie schon in den vergangenen Episoden erwähnt, gibt es noch viele Unternehmen in Deutschland, die sich dem Thema BGM gar nicht oder nur halbherzig angenommen haben. Es gibt noch viel Entwicklungspotenzial in diesem Bereich und das BGM wir in den Unternehmen eher stiefmütterlich behandelt.

Zum allumfassenden Thema Aus-, Fort- oder Weiterbildung im Bereich BGM haben wir unseren heutigen Interviewgast Simon Kellerhoff befragt. Er hat uns ausführlich alle Möglichkeiten vorgestellt, sich beruflich mit dem Thema BGM vertraut zu machen. Von der Bestellung des ersten Obstkorbs bis zur Organisation des betrieblichen Gesundheitstages, kennt Simon alle Wege, wie man BGM-Spezi wird. Hört mal rein!

Du hast noch einige Fragen zum Thema Aus-, Fort- oder Weiterbildung im Bereich BGM ? Oder möchtest und eine Feedback hinterlassen? Dann sind hier unsere KONTAKTDATEN.

YouTube-Episode: Aus-, Fort- und Weiterbildungen im BGM | Interview mit Simon Kellerhoff

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

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
Aus-, Fort- und Weiterbildungen im BGM | Interview mit Simon Kellerhoff

Bei Fragen zum Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement kannst du mir gerne eine E-Mail an die info@outness.de oder eine Nachricht über das Kontaktformular schicken!

Sport frei!

Dein Hannes

Einfach die Podcast Episoden des BGM Podcast in deiner Lieblings-App abonnieren:

BGM Podcast auf Apple Podcast
BGM Podcast auf AudioNow
BGM Podcast auf Spotify
BGM Podcast auf Google Podcasts
BGM Podcast auf YouTube

Sichere dir jetzt jede Menge Willkommensgeschenken:
https://www.bgmpodcast.de/bonus-geschenke

Besuche unsere Website:
https://www.outness.de/
https://www.bgmpodcast.de/

Unsere Social-Media-Gruppen:
Facebook: https://www.facebook.com/groups/bgmpodcast
LinkedIn: https://www.linkedin.com/groups/8990285/
XING: https://www.xing.com/communities/groups/bgm-podcast-ef38-1136959/

Verpasse keine Neuigkeiten mehr und abonniere unseren Newsletter: https://www.bgmpodcast.de/newsletter/

Unsere Facebookseite: https://www.facebook.com/outness.de/

Wir auf Instagram: https://www.instagram.com/outness_/

Unser YouTube-Channel: https://www.bgmpodcast.de/youtube/

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.