Gesundheits-Check-Ups am Arbeitsplatz

Gesundheits-Check-Ups am Arbeitsplatz:

Gesundheit am Arbeitsplatz ist ein entscheidender Wohlstandsfaktor und wichtig für den Erfolg. Doch was kannst du in deinem Unternehmen tun, um mehr Verantwortung für die Gesundheit deiner Mitarbeitenden zu übernehmen?

In diesem Podcast werde ich mich daher mit dem Thema Gesundheits-Check-Ups auf Arbeit auseinandersetzen. Kann ein Check-Up dabei helfen, Rückenschmerzen und andere gesundheitliche Beschwerden zu erkennen oder gar vorzubeugen? Was bieten solche Checks an Information über den körperlichen Zustand des Mitarbeitenden und welche Vorteile bringen sie für die betroffenen Personen?

Lass uns gemeinsam herausfinden, ob Gesundheits-Check am Arbeitsplatz sinnvoll sind!

Podcast-Episode: Gesundheits-Check-Ups am Arbeitsplatz

Ein Gesundheits-Check-Up am Arbeitsplatz bietet sowohl den Arbeitnehmenden als auch den Arbeitgebenden zahlreiche Vorteile. Regelmäßige Angebote, zur Kontrolle der Gesundheit, können dazu beitragen, dass Gesundheitsbewusstsein der Mitarbeitenden positiv zu beeinflussen. So sind die Mitarbeitenden beispielsweise weniger Krank, was sich wiederum positiv auf die Krankentage und die Unternehmenskasse auswirkt. Darüber hinaus kann auch das Wohlbefinden der Mitarbeitenden gestärkt werden, da sie sich über verschiedene Parameter informieren können (Blutdruck, Blutzuckerwerte, BMI, usw.).

Sicherlich kannst du jetzt sagen ,,Jeder ist für seine eigene Gesundheit verantwortlich!“. Das verstehe ich auch, jedoch denke daran, dass deine Mitarbeitenden das wichtigste Gut deines Unternehmens sind. Denn du kennst es doch vielleicht selbst: Dir wird ein Check-Up angeboten, jedoch du hast keine Lust: dir einen Termin zu vereinbaren, dorthin zu fahren und im Wartezimmer zu warten. Es ist doch viel bequemer, wenn das Angebot direkt am Arbeitsplatz durchgeführt wird, oder?

Welche Gesundheits-Check-Ups gibt es?

  • Blutdruckmessung
  • Körperanalyse-Waage
  • Herzratenvariabilitäts-Messung
  • Lungenfunktionstest
  • Rückenscreening mit der Medimouse
  • Muskelfunktionsdiagnostik
  • Ausdauertests
  • Hörtest
  • Sehtest
  • Blutzuckermessung
  • u.v.m.

Fazit: Gesundheits-Check-Ups am Arbeitsplatz

Alles in allem ist es also offensichtlich, dass es lohnend ist für Unternehmen, regelmäßige Gesundheits-Check-Ups anzubieten. Es gibt viele Vorteile in Bezug auf Kosteneinsparungen und Motivation und Engagement der Mitarbeitenden. Auch das Risiko von Ausfallzeiten wegen Krankheit oder Verletzung wird minimiert. Letztendlich ist es eine Investition in dein Unternehmen, da es dir helfen wird, langfristig produktiver und profitabler zu sein.

Führst du regelmäßige Gesundheits-Check-Ups durch? Schreib mir! Hier meine KONTAKTDATEN.

YouTube: Gesundheits-Check-Ups am Arbeitsplatz

Gesundheits-Check-Ups am Arbeitsplatz

Bei Fragen zum Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement kannst du mir gerne eine E-Mail an die info@outness.de oder eine Nachricht über das Kontaktformular schicken!

Sport frei!

Dein Hannes

Einfach die Podcast Episoden des BGM Podcast in deiner Lieblings-App abonnieren:

BGM Podcast auf Apple Podcast
BGM Podcast auf AudioNow
BGM Podcast auf Spotify
BGM Podcast auf Google Podcasts
BGM Podcast auf YouTube

Sichere dir jetzt jede Menge Willkommensgeschenken:
https://www.bgmpodcast.de/bonus-geschenke

Besuche unsere Website:
https://www.outness.de/
https://www.bgmpodcast.de/

Unsere Social-Media-Gruppen:
Facebook: https://www.facebook.com/groups/bgmpodcast
LinkedIn: https://www.linkedin.com/groups/8990285/
XING: https://www.xing.com/communities/groups/bgm-podcast-ef38-1136959/

Verpasse keine Neuigkeiten mehr und abonniere unseren Newsletter: https://www.bgmpodcast.de/newsletter/

Unsere Facebookseite: https://www.facebook.com/outness.de/

Wir auf Instagram: https://www.instagram.com/outness_/

Unser YouTube-Channel: https://www.bgmpodcast.de/youtube/

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert