New Work trifft auf BGM | Interview mit Gabriel Rath

New Work trifft auf BGM | Interview mit Gabriel Rath

New Work trifft auf BGM | Interview mit Gabriel Rath:

Müller, Meier, Schmidt…

So lauten gängige Nachnamen hier bei uns. Damals haben sie die Arbeit beschrieben, welche man verrichtet hat. Doch die Zeiten haben sich geändert. Schaut man sich heute die Berufswünsche mancher Jugendlicher an, würden Namen wie „Influencer“, „Hartzer“ oder „Spieletester“ an unseren Klingelschildern stehen.

Podcast-Episode: New Work trifft auf BGM | Interview mit Gabriel Rath

Was ist New Work?

Die Arbeitswelt hat sich verändert. Durch den technischen Wandel und die Digitalisierung sind viele händische Arbeitsschritte überflüssig geworden und Berufe sind teilweise ausgestorben. Arbeit 4.0 oder auch „New Work“ sind alternative Arbeitsmodelle und –formen, die Fridhjof Bergmann in den 70er Jahren mit diesem Sammelbegriff umschrieb. Soll heißen, früher war der arbeitsschrittausführende Mensch das Mittel zum Zweck.

Im heutigen Zeitalter soll sich der Mensch jedoch als freies Individuum entwickeln können, das mithilfe der Arbeit. Jeder soll die Arbeit machen, die er wirklich will und die ihn erfüllt. Was das mit BGM zu tun hat, lässt sich schon erahnen. Trotzdem haben wir mit unserem heutigen Interviewgast genau darüber gesprochen. Gabriel Rath ist Marketing- und Kommunikationsmanager, Podcaster, Vater von 3 Töchtern und ein echter Fischkopp. Hauptberuflich ist er Kommunikationsberater bei der Firma „Mandarin Medien“. Den Standort in Rostock baut er seit Jahren mit auf. So wie auch sein Podcast „New Work Chat“, den er seit drei Jahren betreibt.

Was hat New Work mit BGM zu tun?

Gabriel versucht in seiner Beratertätigkeit die Unternehmer*innen dazu zu bewegen, umzudenken. Sie auf die Potenziale der Angestellten aufmerksam zu machen. Denn wer diese erkennt, kann sie fördern und zur eigenen Gunst nutzen. Mitarbeiter*innen, die Spaß an der Arbeit haben, die Erfolgserlebnisse haben, machen ihren Job gern, sind motivierter und engagierter. Das vermeidet Stress, Unwohlsein und fördert im Umkehrschluss die mentale Gesundheit. Und an diesem Punkt spätestens, erkennt man auch die Schnittstelle zum BGM.

Was der Gabriel uns noch so alles erzählt hat, erfahrt Ihr in der Hörfassung. Habt Ihr Fragen zum Thema oder möchtet gern mehr über oder von Gabriel erfahren, meldet Euch einfach bei uns oder kontaktiert ihn direkt.

Hier unsere KONTAKTDATEN. Hier Gabriels KONTAKTDATEN.

YouTube-Episode: New Work trifft auf BGM | Interview mit Gabriel Rath

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.
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
New Work trifft auf BGM | Interview mit Gabriel Rath

Bei Fragen zum Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement kannst du mir gerne eine E-Mail an die info@outness.de oder eine Nachricht über das Kontaktformular schicken!

Sport frei!

Dein Hannes

Einfach die Podcast Episoden des BGM Podcast in deiner Lieblings-App abonnieren:

BGM Podcast auf Apple Podcast
BGM Podcast auf AudioNow
BGM Podcast auf Spotify
BGM Podcast auf Google Podcasts
BGM Podcast auf YouTube

Sichere dir jetzt jede Menge Willkommensgeschenken:
https://www.bgmpodcast.de/bonus-geschenke

Besuche unsere Website:
https://www.outness.de/
https://www.bgmpodcast.de/

Unsere Social-Media-Gruppen:
Facebook: https://www.facebook.com/groups/bgmpodcast
LinkedIn: https://www.linkedin.com/groups/8990285/
XING: https://www.xing.com/communities/groups/bgm-podcast-ef38-1136959/

Verpasse keine Neuigkeiten mehr und abonniere unseren Newsletter: https://www.bgmpodcast.de/newsletter/

Unsere Facebookseite: https://www.facebook.com/outness.de/

Wir auf Instagram: https://www.instagram.com/outness_/

Unser YouTube-Channel: https://www.bgmpodcast.de/youtube/

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.